Logo Nord-Ostsee Automobile

AutohausFAIR

Nord-Ostsee Automobile ist fairer Arbeitgeber

Als erstes Autohaus in Schleswig-Holstein unterstützt Nord-Ostsee Automobile seit 2016 die AutohausFair-Kampagne der IG Metall Küste. Im Rahmen der Kampagne werden Autohäuser herausgestellt, die sich an Tarifverträge halten, eine Mitarbeitervertretung haben und großen Wert auf Ausbildung setzen. Wir können somit mit Stolz von uns behaupten: Nord-Ostsee Automobile ist ein fairer Arbeitgeber!

Als erstes Unternehmen mit Sitz in Schleswig-Holstein unterstützt Nord-Ostsee Automobile die Kampagne AutohausFAIR der IG Metall Küste, mit der Autohäuser herausgestellt werden, die sich an Tarifverträge
halten, einen Betriebsrat haben und auf Ausbildung setzen. Bei einem Besuch von IG Metall-Bezirksleiter Meinhard Geiken am 18. August 2016 im Center Eckernförde wurden wir als offizieller Kooperationspartner ausgezeichnet.

„Wir wollen die guten Beispiele herausstellen: Die Kunden sollen sehen, in welchen Unternehmen faire Arbeitsbedingungen gelten“, sagte Bezirksleiter Geiken. „Dafür stand früher das Logo der Kfz-Innungen.
Weil diese in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein seit einigen Jahren aber keine Tarifverträge mehr abschließen, haben wir eine eigene Informationskampagne gestartet.“

Dr. Christian Splett-Henning, Geschäftsführer Nord-Ostsee Automobile, erklärte: „Wir möchten der attraktivste Arbeitgeber in unser Region sein. Dazu zählen eine moderne, vielfältige Aus- und Weiterbildung
sowie eine Ausbildungsplatzgarantie für alle Mitarbeiterkinder. Zur Fairness zählen wir selbstverständlich auch eine vernünftige Zusammenarbeit mit unseren Betriebsräten und unser Angebot der Tarifbindung.“

„Faire Arbeitsbedingungen müssen in der Kfz-Branche wieder zur Regel werden. Dafür machen wir uns mit der Kampagne stark. Wir wollen auch öffentliche Unternehmen und Behörden erreichen. Von ihnen
erwarten wir, dass sie bei der Vergabe von Aufträgen darauf achten, dass diese nur an Unternehmen mit fairen Arbeitsbedingungen gehen“, ergänzte Thorsten Kühl, Gesamtbetriebsratsvorsitzender Nord-Ostsee
Automobile.

Dana Spottock

Personalreferentin Schwerpunkt Ausbildungsmanagement

Sie möchten mehr über die Kampagne erfahren?

Richten Sie gerne eine Mail an unser Personalteam.

Nord-Ostsee Automobile GmbH & Co. KG und Herbert Mühle GmbH sind Autorisierte Mercedes-Benz, smart und Hyundai Vertragspartner für den Verkauf und Service von Pkw, Transportern und Lkw. Unser Team besteht aus mehr als 800 Mitarbeitern an 12 Standorten in Schleswig-Holstein und Hamburg.